Einordnung der Leistungsinhalte nach Themenstandards
Alle Ausschreibungen lassen sich in typische Leistungsinhalte gliedern. Diese Leistungsinhalte werden mit unserem zweistufigen Ausschreibungssystem durch Themenstandards abgebildet. Der Themenstandard ergibt sich aus der Themenkategorie und jeweiligen Themennummer innerhalb der Kategorie.
Kartei
Themenkategorie A

Beratung, Studien, Konzepte, wissenschaftliche Untersuchungen, Begleitforschungen

Diese Kategorie beinhaltet die Projekte der „klassischen Unternehmensberatung“, die Analyse bestehender Verhältnisse und die daraus abzuleitenden Verbesserungen. Dazu gehört die Erstellung von Studien, Entwicklung neuer Konzepte und Strategien sowie Vorschläge zu deren Umsetzung.

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Themenkategorie B

Realisierung und Projektmanagement (ohne DV-Arbeiten), Agenturleistungen, sonstige administrative Dienstleistungen

Die Aufgabe bei der ausgeschriebenen Leistung besteht im wesentlichen in der Umsetzung bzw. in der Realisierung von Konzepten, die i.d.R. vorher durch den Auftraggeber selbst oder durch einen externen Dienstleister erarbeitet worden sind. Andererseits können aber auch konzeptionelle Vorarbeiten gefordert sein, die vom Auftraggeber im Zusammenhang mit der Realisierung - darin besteht der eigentliche Schwerpunkt - als Gesamtprojekt oder mit Losaufteilung ausgeschrieben werden. Charakteristisch für diese Themen-Kategorie sind Aufträge, in denen vom Berater das Projektmanagement gefordert wird, wobei neben der projektorganisatorischen Aufgabe unterschiedliche fachliche Qualifikationen gefordert werden. Darunter kann auch die Übernahme der Gesamtverantwortung für den laufenden Betrieb fallen (Betreibermodell – auch ggf. mit Hilfe geeigneter IuK-Technik). In Abgrenzung dazu wäre allerdings die projektbezogene Gesamtverantwortung zu nennen, die schwerpunktmäßig mit DV-technischer Realisierung zu tun hat und deren Ausschreibungsinhalte sich in den nächstgenannten Gruppen wiederfinden.

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Themenkategorie C

Systemapplikationen (auf der Grundlage von Standardsoftware / Software-Standards - bedarfsweise incl. Bereitstellung/Lieferung der Hardware)

Unter den Begriff „Standardsoftware“ fallen bei öffentlichen Ausschreibungen leider sehr unterschied-liche Komplexitätsstufen (der bessere Begriff wäre nach unserem Verständnis „Software-Standards). Die Einschätzung, wie sich die Relation zwischen „Standard“ und „Individualentwicklung“ darstellt, ist stets von der speziellen Aufgabenstellung abhängig. Charakteristisch für die Kategorie C ist, dass hier die Erfahrungen der Anbieter aus vergleichbaren bereits realisierten Anwendungen eine wesentliche Rolle spielen bzw. sie sind Voraussetzungen für eine erfolgversprechende Beteiligung an der Ausschreibung. Oftmals gehört die Einweisung und Schulung der Mitarbeiter zu den Ausschreibungsinhalten. Im Vordergrund stehen die Besonderheiten einer Applikation und nicht die Technologie. Beispielsweise waren früher bei einigen Lösungen relativ einfache Datenbank-Lösungen ausreichend wo in letzter Zeit bereits WAN oder WWW-basierte Lösungen als selbstverständlicher technologischer Fortschritt gefordert werden.

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Themenkategorie D

IT-Realisierungen / -Entwicklungen

Hierbei handelt es sich um Aufgabenstellungen, die in der geforderten Ausprägung einmalig sind. Im allgemeinen sind es komplexe Informationssysteme, die auf der Grundlage von workflow-, intranet-, oder internetbasierten Zusammenhängen konzeptionell entwickelt und aufgebaut werden sollen. Hier ist weniger spezielles Anwendungs-know-how gefragt, sondern mehr das generelle Wissen über komplexe IT-Zusammenhänge sowie die DV-technische Erfahrung mit dezentralen Datenoperationen. Auch die Projekte dieser Kategorie sind gekennzeichnet durch DV-technische Realisierung, wobei sie im Gegensatz zur vorangegangenen Kategorie i.a. Pilotcharakter haben und Schwerpunkte in der konzeptionellen Phase beinhalten.

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Themenkategorie F

Facility Management

Diese Kategorie umfasst alle Leistungen im Zusammenhang mit der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen. Hinzu kommen Projekte aus den Bereichen Projektfinanzierung, Consulting und informationstechnische Dienstleistungen.

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Themenkategorie G

Hardware und Büroautomatisierung

Es handelt sich um reine Lieferverträge, ggf. auch Rahmen- und Abrufverträge, in den die Abnahme bestimmter Kontingente bzw. die Auftragsvolumina geregelt werden. Etwaige Serviceleistungen werden ggf. unentgeltlich erwartet, d.h. die Dienstleistungen bilden keine separaten Positionen.

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Themenkategorie H

Kommunale Investitionsgüter, Verbrauchsmaterial und Bauelemente

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Themenkategorie O

Objektausstattung und Einrichtungen

Es handelt sich um Investitionsvorhaben für einen Teil der Inneneinrichtung. Die thematische Zuordnung der Möblierung erfolgt über die Objekte.

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Themenkategorie T

Bekleidung und Arbeitsschutz

In dieser Kategorie werden alle Beschaffungsvorhaben aus den Bereichen Arbeitsbekleidung, Arbeitsschutzausstattung und Textildienstleistung abgebildet.

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