FAQ - Frequently Asked Questions
In den „Frequently Asked Questions” beantworten wir Fragen, die uns häufiger gestellt werden. Sollten Sie auf eine Frage weder hier noch in unserem Web-Angebot eine Antwort finden, so können sie sich direkt an das Auftrag-Select Team wenden: Per E-Mail unter agentur@auftrag-select.com oder per Telefon unter (030) 436 71 28-0.
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Welche Dokumente werden bereitgestellt?

Neben den Ausschreibungen für öffentliche Investitionen werden auch Vorinformationen, Ergänzungen, vergebene Aufträge und andere Dokumentenarten erfasst und bereitgestellt.

Für die Branchen Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, IT-Dienstleister und Büroautomation incl. Hardware werden zusätzlich noch Mehrwertdienste in Form von Premiumlisten angeboten, wie z.B. internationale Ausschreibungen vergebene Aufträge, statische Auswertungen und andere Informationen für Marketing und Vertrieb.

Welche Quellen werden für die Selektionen genutzt?

Bei den klassischen, allgemein bekannten Medien handelt es sich überwiegend um Sekundärinformationen. Unsere Stärken suchen wir bei der Recherche in Primärquellen, d.h. im Gegensatz zu den allgemein verfügbaren Ausschreibungsportalen konzentrieren wir uns auf kommunale Bereiche, so dass wir durch das Bereitstellen dieser Primärinformationen Zeitvorteile für unsere Auftraggeber erlangen können.

Für die Selektion auf den Internetseiten der Städte und Gemeinden haben wir eine eigene Suchmaschine zur Verfügung, die uns beim Auffinden tagesaktueller Selektionsergebnisse unterstützt.

Werden alle Veröffentlichungen für Ausschreibungen selektiert?

Die Selektion umfasst die Auswertung aller relevanten Bekanntmachungsquellen für die Veröffentlichung von Ausschreibungen auf der Bundes-, Länder- und Kommunal-Ebene sowie der bereitgestellten Ausschreibungen über unsere Direktkontakte (Auftraggeber).

Da auf kommunaler Ebene keine Veröffentlichungspflichten der Ausschreibungen in den klassischen Medien besteht, werden Ausschreibungen, bei denen der Auftraggeber nur eingeschränktes Interesse an einer breiten Bekanntgabe hat, lediglich auf speziellen Websites, in der Regel auf den kommunaleigenen Landkreis- und Städteportalen veröffentlicht. Die Beobachtung dieser relativ unbekannten Quellen ist eine Stärke unserer Selektionsarbeit.

Wie unterscheidet sich die Recherchearbeit von Auftrag-Select?

Die Recherchearbeit basiert auf „Lesen und Verstehen” und nicht auf einer mechanistischen Datenbanksuche. Diese Arbeitsweise gewährleistet eine hohe Genauigkeit bei der Recherche und kann auf Wunsch fast alle individuellen Kriterien bei der Auswertung berücksichtigen.

Das speziell für öffentliche Ausschreibungen entwickelte Klassifizierungssystem (Ausschreibungssystem) bietet eine übersichtliche Struktur für die Selektion, aber auch für die Nachbearbeitung und für statistische Auswertungen im Bereich des Marketings.

Werden alle interessanten Ausschreibungen bereitgestelt?

Einerseits wollen wir Sie nicht mit Textdokumenten überfrachten, die eigentlich nicht ihren Focus betreffen, andererseits wollen wir aber sicher sein, dass an Ihnen keine Information vorübergeht, die temporär vielleicht doch - ggf. als Zusatzinformation - für Ihre Arbeit von Interesse ist. Deswegen erstellen wir 0-Listen. Sie enthalten Ausschreibungen mit Themeninhalten, die wir aufgrund der Komplexität oder der Seltenheit eines Ausschreibungsinhaltes nicht mit ausreichender Präzision dem Themenkatalog unseres Ausschreibungssystem zuordnen konnten.

Auf den 0-Listen werden die Projekte nur in einer Kurzbeschreibung (Abstracts) aufgelistet. Sie können den vollständigen Text bestellen, indem Sie die Bestellfunktion (durch Anklicken auf der Liste) im Log-In-Bereich nutzen.

Welche Rechercheformen bietet Auftrag-Select?

Aktuell bietet Auftrag-Select zwei Rechercheformen für den Bezug öffentlicher Ausschreibungen:

  • Ausschreibungsrecherchen

    Über dieses Angebot erfolgt die Bereitstellung von Ausschreibungstexten nach einem individuellen Rechercheprofil. Das Rechercheprofil ist durch die Auswahl der Selektionsparameter „Region”, „Auftraggeber” sowie der gewünschten „Auftragsinhalte” gekennzeichnet.

  • Newsletter

    Der Newsletter informiert in einem festgelegten Intervall (wöchentlich, halbwöchentlich oder täglich) über alle Ausschreibungen. Die Bereitstellung der Informationen erfolgt nach einem hinterlegten Profil. Aus dem Newsletter können die gewünschten Ausschreibungstexte punktuell bestellt werden.

Wie werden die Ausschreibungstexte bereitgestellt?
Die Zusendung der Ausschreibungen erfolgt per E-Mail im pdf-Format. Auf Wunsch kann der Versand auch per Telefax oder postalisch realisiert werden.
Welche Kosten fallen an?
Newsletter

Der Newsletter ist individuell einzustellen, d.h. er enthält keine überflüssigen Informationen, sondern nur Projekte, die für den Empfänger interessant sind. Deshalb wird auch der Preis vom Umfang des eingestellten Newsletter-Profil bestimmt. Da in den meisten Fällen 15 Profilthemen ausreichend sind, wird der monatliche Basispreis von 29,-- ? berechnet ? bei mehr als 15 Profilthemen fallen 1,-- ? pro Thema zusätzlich an. In der Monatspauschale sind 12 Textanforderungen pro Quartal enthalten, weitere Bestellungen werden mit je 3,-- ? berechnet (bei großem Bestellvolumen sind Pauschalvereinbarungen möglich).

Ausschreibungsrecherchen

Es wird je nach Schwierigkeitsgrad ein monatlicher Grundbetrag zwischen 15,-- ? und 35,-- ? berechnet und zusätzlich eine mengenabhängige Gebühr für die Bereitstellung der selektierten Ausschreibungstexte inkl. Stornierungsberechtigung. Bei großem Recherchespektrum sind auch Pauschalvereinbarungen möglich.

Bei speziellen Recherchewünschen werden die Preise individuell nach Schwierigkeitsgrad und Umfang der Recherchen im Rahmen einer kostenlosen Probephase ermittelt. Die Kalkulation erfolgt aufwandsproportional und soll ein faires Preismodell für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit gewährleisten.

Kann man Auftrag-Select kostenlos testen?

Die Ausschreibungsrecherchen kann im Rahmen einer Probephase unter realen Bedingungen kostenlos getestet werden.

Im Allgemeinen dauert diese Probephase ca. 2-4 Wochen. Sollten wir innerhalb dieser Zeit noch keine optimalen Ergebnisse erzielen, werden wir die kostenlose Probephase verlängern bis wir mit Ihnen gemeinsam unsere Selektionen genau Ihren Wünschen angepasst haben. Erst dann erhalten Sie ein schriftliches Angebot, das die Basis für eine beiderseitig langfristig wirtschaftliche Zusammenarbeit sein soll.